Axt, Streitkolben, Dolch und Glefe 1150 bis 1250

Als Alternativwaffen zu Lanze, Spiess und Schwert wurden vor allem im 13. Jahrhundert, Axt, Streitkolben, Dolch und Glefe (Fauchard) geführt. Obwohl sie als unritterlich galten, gehörten sie doch zur Ausrüstung, wie auf vielen Abbildungen in der Maciejowski-Bibel zu erkennen ist. Ob nur Sergenten oder auch Ritter sie benutzten ist nicht bekannt, da auch einige sehr gut gerüstete Reiter sie führen. Wahrscheinlich spielten hier auch persönliche Vorlieben bei der Waffenwahl eine große Rolle, sie waren auch preiswerter und standen in ihrer Wirksamkeit den Schwertern nicht nach.

Auf den Abbildungen des 12. Jahrhunderts sind nur Äxte zu sehen, aber sehr wahrscheinlich waren auch hier schon Streitkolben und Dolch in Gebrauch. Die Äxte hatten einen etwa 60 bis 70cm langen Stiel, wogen zwischen 1,5 und 2kg und hatten eine halbmondförmige Klinge. Laut den Darstellungen waren sie in der Lage, Helm und Schädel zu spalten.

Bei den Streitkolben gab es zwei Arten. Den Deutschen Streitkolben, der die Form einer zylindrischen Keule hatte und deren Kopf mit Nägeln oder Spitzen gespickt war und die Türkische Streitkeule, deren Kopf aus mehreren spitzen, lamellenartigen Blättern bestand. Ihr Einsatz führte nicht nur zu schweren Wunden, sondern auch zu schweren Knochenbrüchen. Der Dolch wurde hauptsächlich als Zweitwaffe im Nahkampf eingesetzt. Er hatte eine etwa 20cm lange, zweischneidige, zur Spitze hin schmaler werdende flache Klinge und eine kurze Parierstange. Dolche mit viereckigem Klingenquerschnitt traten erstmals mit zunehmender Aufplattung im 14.Jahrhundert auf. Bei den Knäufen scheint es die unterschiedlichsten Formen gegeben zu haben. Obwohl er als Waffe der Meuchelmörder galt, wurde er wohl zur höfischen Gewandung und zur zivilen Kleidung getragen. Auf einigen Abbildungen in der Maciejowski-Bibel sind auch Glefen (Fauchard) zu erkennen. Hauptsächlich als Stangenwaffen in einfacher Ausführung und mit Haken, aber auch in der Form einer beidhändig zu führenden Hiebwaffe.

Einsatz der Axt im Hortus Deliciarum um 1190 Einsatz der Axt in der Maciejowski Bibel 1250
Deutscher Streitkolben, Glefe und Axt
Maciejowski Bibel
Türkischer Streitkolben
Maciejowski Bibel
Dolch als Zweitwaffe
Maciejowski Bibel
Axt und Streitkolben
Maciejowski Bibel
Glefen
Maciejowski Bibel
Glefe (Fauchard)
Herr Reinmar von Brennenberg
Codex Manesse
Dolch als Waffe des Meuchelmordes
Herr Leuthold von Seven
Codex Manesse
Dolch zur höfischen Gewandung

Text: tf

" "