Tische

Für eine Tafelei ist ein Möbelstück unverzichtbar: der Tisch. Für ein Gastmahl in einer mittelalterlichen Burg mit diversen Adeligen wurden Tische zum Beispiel in Form eines „U“ angeordnet. Dabei musste genaustens auf die Sitzordnung geachtet werden, welche durch den Stand der Gäste festgelegt wurde. Tische mussten, um größtmögliche Flexibilität zu gewährleisten, leicht auf- und abzubauen sein. Häufig bestand die Tafel aus nicht mehr als zwei Böcken, auf die Bretter gelegt wurden. Darauf ist auch der Auspruch „Die Tafel aufheben“ zurückzuführen, denn meist wurden die Tische direkt nach dem Mahl wieder abgebaut, damit der Raum anderweitig genutzt werden konnte.

Bau eines Lagertisches

Für das Lager wird eine Tischkonstruktion benötigt, die sich schnell und einfach aufbauen und wieder zerlegen lässt. Außerdem sollte der Platzbedarf und das Gewicht so gering wie möglich gehalten werden.

Die Bestandteile:

  • Fußteile mit Schlitz und Zapfen (Fichte)
  • Querbalken (Fichte)
  • Fixierbretter (Fichte)
  • Tischbretter (Eiche)

Bei der Fertigung der Fußteile muss streng auf die Korrektheit der Winkel geachtet werden, da sonst der Tisch nicht gut steht. Die Aussparungen in der Mitte für den Querbalken sind beispielsweise nicht parallel zu den Außenkanten der Fußteile, da ansonsten der Querbalken nicht passen würde. Für den Aufbau werden einfach die Fußteile mit dem Querbalken zusammengesteckt. Von oben werden die beiden Fixierbretter eingesetzt und anschließend die Tischplatten aufgesteckt. Zum Schluss wird die Konstruktion noch mit zwei Keilen fixiert.

Text: tg

" "