Rückblick 2014

Zusammen mit Freunden gestallteten wir im Frühjahr unser drittes eigenes Historienspiel im und um das Schloss Heynitz. Als zentrales historisches Ereignis wählten wir den Erbfolgestreit zwischen Otto dem Reichen und seinem Sohn Albrecht im Jahre 1189. Es wurde hitzig gestritten, Intrigen gesponnen und ebenfalls mit Waffengewalt gehandelt. Doch auch das höfische Zeremoniell, die hohe Minne und der Tanz kamen nicht zu kurz. Alles in allem ein wundervolles Wochenende.

Zum Fest der Kita „Spitzgrundspatzen“ in Coswig schlugen wir dort im Garten der Einrichtung für einen Nachmittag unser Lager auf. Die Kinder konnten auf den Schultern der Großen zum Kinderritterturnier antreten, erfahren, wie Brettchenweben funktioniert oder noch viele andere Fragen zum Mittelalter loswerden. Es gab eine menge Dinge zum Anfassen, Ausprobieren und Anschauen. Außerdem führten unsere „Recken“ mittelalterliche Kampftechniken vor.

Mit zwei Rittern, einem Bogenschützen und einer Magd unterstützten wir die Projektwoche „Ritter“ an der Grundschule „Am Wasserturm“ in Siebenlehn. Die Kinder erfuhren viel über Leben, Kämpfen und Bewaffnung der Ritter. Außerdem konnten sie sich im Bogen- und Armbrustschießen üben, ein Ritterturnier zu Fuß als Staffelwettkampf bestreiten und sahen eine ausführliche Vorführung darüber, wie ein Ritter sich kleidete und welche Rüstung er trug.

Natürlich unterstützte die Mark Meissen wie jedes Jahr das Mittelalterfest in Weesenstein (trotz sengender Hitze zu Pfingsten) und das Brandenburgfest in Lauchröden.

Anfang Oktober besuchten wir als „Meißner Gesandschaft“ das Turnier „Nobiles in Tournament“, ausgerichtet von den „Königsgetreuen des HRR“ in Panitzsch. Da wir immer eine historisch korrekte Darstellung anstreben, schlüpften wir in die Rollen unserer Enkel, um die gleichen Epoche wie unsere Gastgeber darzustellen. So fuhren die Herren Heinrich von Colditz, Sifried von Schönfeld und Hermannus de Tarant nebst seiner Cousine Agnes von Schönburg, ein Knappe, eine Magd und ein Mönch als Meißner Abordnung zu dieser Veranstaltung. Es gab Wettbewerbe im Bogenschießen, Axt- und Lanzenwerfen, an denen unsere Ritter teilnahmen. Herr von Colditz vertrat uns außerdem beim Schwertkampf und als Minnesänger beim abendlichen Festbankett. Dieses Treffen mit Darstellern aus vielen Regionen Deutschlands und aus Böhmen vermittelte uns nicht nur viele schöne und bleibende Eindrücke, es ermöglichte auch den Erfahrungsaustausch und eine Einschätzung unseres erreichten Niveaus.

" "