Der Fußspieß

Der Fußspieß gehörte hauptsächlich zur Ausrüstung der Kriegsknechte in den Reihen der Infanterie. Er hatte eine Länge von 2 bis 2,50m und war mit einer Dolch- oder blattförmigen, zweischneidigen, 20 bis 30cm lange Spitze aus Eisen versehen. Er konnte aber auch mit zusätzlichen Knebeln, wie bei der Flügellanze oder der Saufeder versehen sein. Diese Knebel verhinderten ein zu tiefes Eindringen der Spitze in den Körper. Einige hatten auch eine Art Haken um damit die Schilde des gegnerischen Schildwalles zur Seite oder herunter zu reißen und so Lücken im Schildwall zu öffnen.

Spieße im Hortus Deliciarum um 1190 Spieße in der Maciejowski Bibel um 1250
„Der Düring“ im Codex Manesse
Spieß mit Knebeln

Der richtige und effektive Gebrauch des Fußspießes verlangte viel Ausbildung und Erfahrung und war nur in Zusammenarbeit mit anderen Spieß- und Schwertkämpfern erfolgreich.

Text: tf

" "