Der Gambeson

Der Gambeson ist eine Art einfacher Rüstung aus Stoff, die aus mehreren Lagen derben Leinen bestand und röhrenförmig mit Rosshaar, Wolle oder Stoffresten gestopft war. Er wurde in einer stark gepolsterten Variante, hauptsächlich von Kriegsknechten und Hilfstruppen getragen. Versuche haben ergeben, dass er in der Lage ist, leicht geführten Schwerthieben stand zu halten und auch einem Pfeil aus größerer Entfernung zu widerstehen, der im Gambeson stecken blieb, ohne ihn zu durchdringen. Es gab ihn in lang-und kurzärmliger Variante, wobei die langärmlige Variante auch Fäustlinge haben konnte. Die Ärmel waren durch ungepolsterten Leinenstoff mit dem Rumpfteil verbunden und ermöglichten so eine hohe Beweglichkeit der Arme. Im Halsbereich hatte er einen stark gepolsterten Kragen, der mit einer Art Verschluss versehen war, um ihn über den Kopf an-oder ausziehen zu können. Von seiner Länge her reichte er maximal bis zu den Knien.

langärmliger Gambeson Maciejowski Bibel langärmliger Gambeson Maciejowski Bibel Gambeson mit Fäustlingen Maciejowski Bibel kurzärmliger Gambeson Maciejowski Bibel

Der Gambeson wurde höchst wahrscheinlich auch in einer weniger stark gepolsterten Variante unter dem Kettenhemd getragen. Mir sind nur zwei Darstellungen bekannt, auf denen man das Vorhandensein eines Gambeson unter dem Kettenhemd erahnen kann, wohingegen es in der Maciejowski-Bibel Abbildungen gibt, auf denen eindeutig unter den Kettenhemden kein Gambeson getragen wurde. Auch auf den Miniaturen des 12.Jahrhunderts ist kein Gambeson zu erkennen. Daher wird es wohl nie zu klären sein, ob oder ob nicht. Auf jeden Fall ist es bedeutend angenehmer ihn unter dem Kettenhemd zu tragen, als nur eine Cotte oder eine Tunika. Das Gewicht des Kettenhemdes wird so besser auf den Oberkörper verteilt, Druck und Reibung gedämpft und auch die Wucht von Hieben und Schlägen abgemildert.

Gambeson unter dem Kettenhemd Rüstungen ohne Gambeson?
Bronzetür von Nowgorod
1152 in Hildesheim gefertigt


Gambeson? Der Düring in der Codex Manesse

Abbildungen in der Maciejowski Bibel zeigen eindeutig unter dem Kettenhemd keinen Gambeson
Ritter 12. Jahrhundert
mit Gambeson
Kapitel in der Kirche
von St.Calmin (Frankreich)

Text: tf

" "