Rückblick 2015

Mai: Trainingslager Burg Hartenstein

Auf der Burg Hartenstein waren wir dieses Jahr zum ersten Mal und folgten der Einladung der Gruppe „Compagnia degli Scoiattoli Neri“. Jeden Tag gab es die Möglichkeit zu diversen Trainingseinheiten und auch kam der faire Wettstreit miteinander nicht zu kurz. Beim Bogenturnier konnten wir uns über einen dritten Platz freuen. Trotz des erbitterten Einsatzes der Kämpfer und selbst der mit Bratpfannen bewaffneten Mägde, konnte die Erstürmung der Burg nicht verhindert werden. An zwei Abenden bestand die Möglichkeit mittelalterliche Tänze zu üben bzw. neue zu lernen. Dies nahmen sehr viel der Teilnehmer freudig an und so entwickelten sich die Abende zu sehr fröhlichen Tanzveranstaltungen unter freiem Himmel. Am Samstagabend gab es ein gemeinsames Bankett, welches im Rittersaal der Burg stattfand und somit einen stimmigen Rahmen fand.

Mai: Mittelalterfest Weesenstein

Wie jedes Jahr haben wir zu Pfingsten im Park von Schloss Weesenstein unser Lager aufgeschlagen und konnten an den drei Tagen viele Fragen der Besucher beantworten. Es gab Schwerter, Schilde und Rüstungen zu bestaunen und natürlich auch anzufassen und auszuprobieren. Bei den traditionellen Einzügen zeigten wir uns in unseren schönsten und edelsten Gewändern. Es wurde Eisengallustinte nach mittelalterlicher Mixtur hergestellt und diese Mischung auch gleich mit der Feder auf Pergament gebracht. Die Damen brillierten mit ihren Handarbeiten und bei der Zubereitung des Essens. Die Herren übten sich im Kampf mit Schild und Schwert zu einer Hand. Ein besonderer Höhepunkt war das abendliche Gelage, zu dem der „Burggraf von Dohna“ nebst Gemahlin geladen hatte. Die Speisen übertrafen sich in Auswahl und Geschmack, sogar köstliches Gebäck aus dem Morgenland wurde aufgetafelt.

Juni: Lager an der Brandenburg

Unser diesjähriges Lager an der Brandenburg zeichnete sich durch große Hitze und schwitzende Kämpfer aus. Trotz dieser zwei kleinen „negativen“ Faktoren war das Lager wieder von einer unbeschreiblichen Faszination. Dies lag sicher an der nachgestellten Feldschlacht am Samstag, wo der Kampfverband der Mark Meissen 1200 mit Unterstützung anderer Kämpfer einen Sieg gegen die Einheit des Königs von Böhmen erringen konnte. Auch das Kontingent der Ordensritter, welche in einem Scharmützel am Waldrand besiegt werden konnten, war ein würdiger Gegner. Am Sonntag wurde ein „Kampf ums Burgtor“ nachgestellt. Leider hatten wir trotz „göttlichem Beistand“ an diesem Tag nicht so viel Glück und konnten unsere Stellung nicht halten. In der restlichen Zeit der zwei Tage wurde viel genäht, gekocht, gebaut, geplaudert, getanzt, gewürfelt, gesungen und gelacht.

August: Hochzeit auf der Tannenburg

Am ersten Wochenende im August versammelte sich eine große, mittelalterlich gewandete Hochzeitsgesellschaft auf der Tannenburg zu einem rauschenden Fest, denn Otto von Donin und Christiane von Schwarzburg-Blankenburg gaben sich feierlich das Ja-Wort. Bei hervorragendem Wetter wurde ausgelassen gefeiert, musiziert, getanzt und die Gäste konnten ihr Können im Bogenschießen unter Beweis stellen. Der Höhepunkt des Festes war das herrschaftliche Bankett im Rittersaal der Burg. Es wurden köstliche Speisen aufgetafelt, bis sich die Tische bogen. Nebenher sorgten die Spielleute der Gruppe „Musica Vulgaris“ für eine erstklassige Unterhaltung der Gäste. Ein unvergessliches Wochenende.

August: Freies Lager im Castrum Torgelow

Dieses Jahr waren wir auch zum ersten Mal als Gruppe, im Freilichtmuseum „CASTRUM TORGELOW“ in der Uckermark. Dort erwartete uns eine „überaus authentische“ Kulisse einer nachgebauten Siedlung aus dem 13. & 14. Jahrhundert für unser Lager. Natürlich durfte an den Tagen, dass „Kampftraining“ der Herren, die Handarbeit der Damen, die Schreibübungen mit dem Federkiel, das gemeinsame Musizieren und Tanzen und der „Austausch von Wissen“ nicht vernachlässigt werden. Da wir die Möglichkeit bekamen, unsere ersten Erfahrungen im Schmieden zu sammeln, war dies für uns ein besonderer Höhepunkt. So entstanden innerhalb von zwei Tagen diverse Messer, Ess-Pfrieme, Kleiderhaken und auch Pfeilspitzen. Selbstverständlich statteten wir auch dem nahegelegenen Slawen im „Museumsdorf Ukranenland“ einen Besuch ab und wurden dort auf das herzlichste empfangen. Was in einer spontanen Museumsführung für uns „Besucher“ gipfelte. Unser besonderer Dank geht an Ritter Bertram von Eickstedt, der das Gebot der Gastfreundschaft, Höflichkeit und Hilfsbereitschaft über den gesamten Zeitraum unseres Aufenthaltes perfekt vorgelebt hat. Ein Wiedersehen im Jahr 2016 ist in Planung

.

September: Mittelalterlicher Handwerkermarkt auf Schloss Lauenstein

Auch dieses Jahr waren wir wieder in Lauenstein, im Osterzgebirge und auch bei diesem Mal waren wir als Mitglieder der Gruppe „Saxenstreich“ dort. An beiden Tagen meinte das Wetter es sehr gut mit den Besuchern und uns. Es war eine große Freude, den vielen Interessierten die „Deutsche Fechtschule“ und die dazugehörigen Waffen näher zu bringen. Dies taten wir nicht nur im Gespräch sondern auch bei mehreren Vorführungen am Tag. Auch konnte von den Besuchern diverse Helme und Rüstungsteile in die Hand genommen werden und sogar eine Anprobe war erlaubt. Die Organisation war durchweg super, was man nicht nur beim gemeinsamen Frühstück der Teilnehmer am Sonntag spürte.

" "