Über Uns

Wir sind ein Verein mit Sitz in Dresden, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die meißnisch-sächsische Landesgeschichte im Hochmittelalter zu recherchieren, nachzugestalten und für das Publikum erlebbar zu machen. Wir bewegen uns vorwiegend in dem Zeitraum 1150 bis 1300, also der Epoche, in der die Gebiete östlich von Elbe und Saale stärker erschlossen wurden. Der Einflussbereich des sächsischen Herrschergeschlechtes der Wettiner erstreckte sich im Wechsel der Zeiten über die Marken Meißen, die Ostmark, die Mark Landsberg und das Pleißenland als Pfandbesitz bis nach Thüringen. Dabei geht es uns um eine hochmittelalterliche Darstellung eines speziellen Stückes sächsischer Landesgeschichte, die sich anhand alter Urkunden nachvollziehen lässt.

Wir stellen sämtlich Personen dieser Epoche dar; vom Handwerker und Bürger, gemeinem Volk bis zum Niederadel. Wobei alle Personen des Niederadels sowie die Bürger historisch belegt sind. Im Mittelalterlager erscheinen wir dieser Zeit entsprechend gewandet und gerüstet, kochen im Lager auf offenen Feuer nach mittelalterlichen Rezepten und demonstrieren Handarbeiten und Handwerk, Kampftechniken aber auch höfisches Benehmen, Tänze und Tischsitten.

Als „Mark Meissen 1200“ sind wir gemeinsam mit anderen Gruppen regelmäßig Mitwirkende an verschiedenen Mittelalterlagern. Wir engagieren uns aber auch in Geschichtsparks und (Freilicht-)museen und unterstützen gelegentlich auch Stadtfeste und historischen Umzügen.

Auf Wunsch treten wir auch gern in Schulen bei Projektwochen oder im Rahmen des Geschichtsunterrichts auf. Die Kinder können aus eigener Anschauung erleben, wie sich ein Ritter rüstet und welche Kleidung er und seine Gemahlin trugen. Wir haben eine Auswahl an Alltagsgegenständen dabei und erarbeiten zusammen mit den Schülern einzelne Aspekte des Mittelalters. Wir erzählen wir gern etwas darüber, wie man mit der Hand Kleidung herstellte und welche Lebensmittel die Menschen im 13. Jahrhundert noch nicht kannten. Gegebenenfalls sind auch Bogenschießen und das Einstudieren einfach zu erlernenden Rundtänze mit Kinder wie Erwachsene möglich.

Alltagsgegenstände zum Anschauen
Kleidung des 12. und 13.Jhd. im Vergleich
Vorführung von Schwertkampftechniken
Handarbeiten und Handwerk im SMAC in Chemnitz

Schreiben Sie uns bei Interesse oder Fragen eine Email, oder rufen Sie uns an.

" "