Montag wurde wieder der Ofen angefeuert. Statt zwei großer Brote haben wir uns für viele kleine Brote entschieden. 

Brote aus dem Herrenhaus in die Schwarzküche tragen

Außerdem haben wir die Kirschpflaumenbäume der Umgebung geplündert. 

Kirschpflaumen pflücken

Und dann gab es wieder frische Kuchen aus dem Steinbackofen. 

Kirschpflaumenkuchen

Schon am Sonntag hatten wir einen Braten vorbereitet, der nach den Kuchen in den Ofen kam. Zusammen mit handgemachten Spätzle und den Broten wurde daraus ein kleines Festmahl für die Hohe Tafel. 

Festmahl - Schweinebraten, Spätzle und Brot

Am Dienstag haben wir Amboss und Hammer herausgeholt und Messingdraht zu einer kleinen Fibel geformt. 

Amboss und Hammer

Zu guter Letzt kam auch noch der Schleifstein dran, mit dem wir einige unserer Messer nachgeschärft haben. 

Messer schärfen auf dem Schleifstein

Nun ist unser Aufenthalt auf Bornholm fast zu Ende, die Kutschen sind gepackt, die Brote für die Fährüberfahrt geschmiert und die Wecker gestellt. Wir genießen unseren letzten Abend und freuen uns auf ein Wiedersehen im Mittelalterzentrum Bornholm.