Nun ist wieder ein Jahr vergangen, die Ausrüstung – bis auf die obligatorische to-do-Liste des Winters – verstaut und der Fokus richtet sich auf ein paar gemütliche Tage um Weihnachten.
 
Im Mittelalter würden wir jetzt nicht schlemmen sondern fasten und auf die Ankunft des Erlösers warten. Musik war aber auch damals schon Teil der Weihnachtszeit. Das älteste deutsche Weihnachtslied, von welchem Text und Melodie bekannt sind ist „Sys willekomen heirre kerst“ aus Aachen aus dem ausgehenden 14. Jahrhundert („Bibliotheca Amploniana“ in der Universitätsbibliothek Erfurt) wobei der Text auf das 11. Jahrhundert zurück gehen soll. Lateinische Hymnen über die Verkündigung und Geburt Jesu gibt es bereits aus dem 4. Jahrhundert. Aber der Kreis derer, der diese verstand, war gering.
 
Deswegen verabschieden wir uns mit diesem kurzen deutschen Lobgesang in die Winterpause
 
Sys willekomen heirre kerst,
want du onser alre heirre bis,
sys willekomen, lieve heirre,
her in ertriche also schone:
Kirieleys.
 
Wir bedanken uns bei Freunden, Veranstaltern und Besuchern für eine schöne Saison 2022 und interessante Gespräche.
 
Wir sehen uns in 2023 sicherlich wieder. Neben vielen etablierten Veranstaltungsorten sind wir in den Sommerferien erstmalig auch im Mittelalterzentrum auf Bornholm zu erleben.
 
Blick vom Lager in der Klosterruine Heilig Kreuz zum Meißner Dom
Text: KS
Bilder: RG