Am 01.06.2019 (also schon morgen) steht unsere nächste Veranstaltung an: ein Mittelaltertag auf Schloss Klippenstein in Radeberg.

Auch das Skriptorium kommt wieder zum Einsatz – diesmal als Mitmachangebot für Kinder. Neben kleinen Wachstäfelchen für erste Schreibübungen oder um Texte vorzuschreiben, haben wir natürlich auch Federkiel und Pergament dabei.

Unser Skriptorium mit Wachstafeln, Federkielen und Pergament.

Bevor es aber ans Schreiben geht, müssen nicht nur Federkiele geschnitten werden, sondern auch kleine Pergamentstücke vorbereitet werden, auf denen sich die Kinder selber mit Feder und Tinte ausprobieren können.

Um gut auf Pergament schreiben zu können, empfiehlt es, sich die Oberfläche vorher zu bearbeiten. Das Pergament, welches ich vorliegen haben, ist sehr glatt. Die Feder würde darauf eher „wegrutschen“ und die Eisengallustinte nicht gut haften.

Für die Oberflächenbehandlung schleife ich das Pergament mit einem Bimsstein ab. In kreisenden Bewegungen gehe ich über die Oberfläche, bis sich diese leicht samtig anfühlt. Über diese leicht angeraute Oberfläche kann die Feder besser gleiten und sie nimmt auch die Tinte besser auf.

Die Oberfläche wird mit einem Bimsstein aufgeraut. Die „Krümel“ sind die abgeschliffene Pergamentsubstanz.
Die linke Seite ist noch unbearbeitet, die rechte bereits aufgeraut.

So vorbereitet, warten die Pergamentstücke nun auf viele Besucher, die das Schreiben auf mittelalterliche Art ausprobieren wollen.

Text und Fotos: UM