Der Dienstag begrüßte uns weiterhin windig, aber trocken. Nach dem Frühstück wurde aus dem windig ein stürmisch, aber dafür wagte sich die Sonne aus den Wolken und wir uns aus den Häusern heraus. 

Blick über den Gutshof

Das gute Wetter nahmen wir zum Anlass, den Häusern außerhalb des Gutshofes einen Besuch abzustatten und konnten uns bei der Gelegenheit an der Töpferscheibe versuchen. 

Versuche auf der Töpferscheibe

Wieder zurück im Gutshof holten die Herren Schwerter und Rüstzeug heraus und waren sofort der Besuchermagnet.

Schwerter und Rüstzeug, Blick aus dem Herrenhaus

Die Damen versuchten, eine windgeschützte Ecke zum Nähen, Sticken und Spinnen zu finden und bewiesen wieder einmal, wie unpraktisch Schleier sein können. 

Nähversuche mit Schleier bei Wind

Nach einem kurzen Nachmittagsausflug zur Küste ging der Abend wieder gemütlich bei Kerzen- und Kaminschein zu Ende. 

Am Mittwoch war es angenehm „windruhig“, so dass der ein oder andere Schauer der Laune wenig anhaben konnte. Am Vormittag nutzten wir Besucherpausen um bei Lena neue Macharten für Bänder kennenzulernen und Wolle in ihren Färbetopf mit Labkraut zu werfen. 

Labkraut und Wolle im Färbetopf

Der Nachmittag ging mit Tanzübungen und Ausruhen schnell vorüber. 

Tanzübungen

Nach einem schnellen, kalten Abendbrot ging es zur Nachtführung mit Laternen nach Hammershus

Vor dem Wohnturm von Hammershus

Aus Sicherheitsgründen sind wir größtenteils auf moderne feste Schuhe gewechselt.