Die Damen haben wir für das erste Lager ausgestattet, wie sieht es nun mit den Herren aus? Auch hier stellt sich ebenfalls als nächste Frage, wie kleidet sich ein „neuer Herr“, was bringt er mit ins Lager der Mark Meissen 1200? Welche Rolle wollt ihr als erstes darstellen?

Für die erste Darstellung empfehlen wir die eines Knechtes, denn hier reicht eine einfache Ausstattung, so dass der Zeit- und Kostenaufwand nicht zu hoch sind. So könnt Ihr die Möglichkeiten in der Darstellung erst kennenlernen und die einfache Gewandung kann später, wenn ihr einen höheren Stand wählt, noch als Unterkleidung oder für Lagerarbeiten wie Holz hacken o.ä. weiter getragen werden. Mit einer einfachen Ausstattung könnt ihr einfach und schnell einsteigen und dann von Lager zu Lager und Saison zu Saison erweitern.

Die erste Gewandung

Pflicht für den Herren auch bei niedrigem Stand sind Bruche, Beinlinge und Unterhemd möglichst aus Leinen. Darüber empfehlen wir eine einfache, unverzierte Tunika, je nach Wetterlage aus Leinen oder Wollstoff. Für alle Kleidungsstücke reichen vor allem für die erste Gewandung einfache, durchaus auch gröbere Stoffqualitäten. Diese sind oftmals auch nicht so kostenintensiv, so dass ihr euch weniger über Patzer ärgert, die jedem von uns schon passiert sind.



Eine Bundhaube, ein einfacher Ledergürtel oder „Strick“ um den Bauch und einfache Lederschuhe vervollständigen eure erste Gewandung. Ein kleiner Leder- oder Stoffbeutel am Gürtel dient als kleines Täschchen für Münzen u.ä.

Bundhaube, Gürtel, Strohhut
Bundhaube, Gürtel (mit typischem Anfängerfehler, die Doppelschnalle lässt sich erst im Spätmittelalter nachweisen), Strohhut
Schuhe für den Herren
Schuhe für den Herren

Bei der Farbwahl empfehlen wir euch für Kleidung des Knechts am besten die Naturtöne von beige bis dunkelbraun und grau. Beige bis hellbraun entsprechen der natürlichen Farbe von Leinen, Schafe kommen in allen diesen Farbtönen vor, so dass ihr bei Wollstoffen aus einer größeren Farbpalette schöpfen könnt.

Da die erste Gewandung erfahrungsgemäß oft kurz vor der ersten Veranstaltung entsteht, könnt ihr für die innenliegenden und nicht sichtbaren Nähte die Nähmaschine verwenden (wie gesagt, später bevorzugen wir dann komplett handgenäht).

Für die Tafel und zum Zeitvertreib

Wie auch die Damen benötigt ihr an unserer Tafel für die Mahlzeiten einen Trinkbecher, eine (flache) Schüssel, sowie ein Essmesser und einen (Holz-)Löffel. Je nach dem, was ihr bevorzugt und euer Geldbeutel oder handwerkliches Geschick hergibt, sind Trinkbecher und Schüssel aus Holz oder unglasiertem Ton. Habt ihr eine Schüssel gewählt, die einen eher hohen Rand hat, empfehlen wir euch noch ein Holzbrettchen dazu. Darauf schneiden sich Brot, Käse und Wurst oder Gemüse und Obst besser, während die tiefe Schüssel gut für Suppen und Breie geeignet ist. Helft ihr in der Küche bei der Essenszubereitung mit, bietet euch unsere Küchenkiste alle benötigten Utensilien. Krüge für Wasser haben wir ebenfalls dabei.

Essgeschirr
Essgeschirr mit einfachem, aber nicht belegbarem Messer für den Einstieg

Je nach dem, womit ihr euch im Lager beschäftigen wollt, wenn gerade mal nichts zu tun ist, benötigt ihr ein bisschen eigenes Handarbeitszeug oder z.B. ein Schnitzmesser. Vieles können wir nach Absprache auch ausleihen bzw. im Lager zur Verfügung stellen.

Bewaffnung und Rüstung sind am Anfang noch nicht notwendig, hier gilt es erst einmal rauszufinden, ob ihr überhaupt eine kämpfende Darstellung anstrebt. Es muss auch hier nicht der Ritter sein, der größere Teil der Kämpfenden bestand aus Reisigen (bewaffnetem Dienstvolk). Wenn es eine kämpfende Darstellung sein soll, schont die Darstellung eines Reisigen euren Geldbeutel und euren Rücken, da ihr weniger Kettenzeug benötigt. Prüft in Ruhe, welche Waffen euch selbst liegen. Egal, ob ihr uns als Bogenschütze, Gerträger oder Schwertkämpfer unterstützen wollt, ist dann auch ein entsprechendes regelmäßiges Training nötig. Die Sicherheit von uns und unseren „Gegnern“ hat in jedem Fall Priorität vor dem eigenen Ehrgeiz!

Und sonst so?

An unseren Tafel ist immer ein Plätzchen frei, ein eigener Tisch und und eine eigene Sitzgelegenheit sind also nicht schon fürs erste Lager ein Muss. Auch ein Schlafplatz findet sich z.B. in unserem „Küchenzelt“, bei vielen Lagern besteht aber auch die Möglichkeit, nah beim Lager in einer Pension o.ä. zu schlafen.

Dann müsst ihr nur noch Besuchern gegenüber aufgeschlossen sein und gute Laune mitbringen und ihr seid für euer erstes Lager mit uns ausgestattet.

Text: DB, Fotos: DB